Sachbücher über starke Frauen und Feminismus!

Good Night Stories for Rebel Girls

In diesem Buch findet ihr 100 kurze Biografien zu starken Frauen*, wie zum Beispiel zu Malala Yousafzai, Michelle Obama, Rosa Parks, Nancy Wake oder Marie Curie. Auf der Seite neben den Biografien sind Bilder von den weiblichen Vorbildern gemalt von 60 Künstlerinnen aus der ganzen Welt abgedruckt. 

Endzwischen gibt es 4 Bücher von "Good Night Stories for Rebel Girls" und alle sind eine große Empfehlung von mir. Die kurzen Geschichten schenken mir unglaublich viel Kraft und zeigen mir, dass ich an mich selbst glauben muss und dass ich alles schaffen kann. Es ist ein wunderschönes Gefühl durch die Seiten zu blättern.

 

 

Das Buch vom Feminismus

Dies ist ein sehr schönes Sachbuch von Jamia Wilson udn Aurélia Durand, dass über den Feminismus aufklärt. Es enthält viele Statistiken und erklärt Feminismus leicht und verständlich. Ich konnte in diesem Buch viel lernen und lese gerne und oft nochmal was nach. Vor allem haben mir auch die schönen Illustrationen von Aurélia Durand gefallen. 

 

 

Rebel Artists

Rebel Artists von Kari Herbert ähnelt vom Aufbau "Good Night Stories for Rebel Girls" nur, dass es sich hier ausschließlich um Malerinnen handelt, die es der Welt gezeigt haben. In 15 8 Seiten Portraits werden die Künstlerinnen und ihre berühmtesten Bilder gezeigt und beschrieben. Es hat mich motiviert wieder öfter selbst zum Pinsel zu greifen :)

 

 

Schriftstellerinnen!

In "Schriftstellerinnen!" von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi lernt man das Leben und die Werke berühmter Autorinnen kennen. Es hat mir super viel Spaß gemacht in die kurzen Biografien der berühmten und weniger berühmten Schriftstellerinnen einzutauchen. Ich habe vieles über sie gelernt, was mir Mut geschenkt hat. Viele diese Frauen werden mich als Vorbilder mein Leben lang begleiten. Zu diesem Buch habe ich auch eine Rezi geschrieben ;)