· 

"Schriftstellerinnen!" von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi (Renée)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Faszinieren, fesselnd, inspirierend und vor allem informativ werden über 100 Schriftstellerinnen aus den verschiedensten Ländern, Generationen, Genres und mit unterschiedlichster Popularität vorgestellt.

 

Spannende Biografien, große und kleine Werke, unterhaltsam und informativ

 

Als ich mir das Buch gekauft habe, dachte ich zuerst, dass sich dieses Buch auch männliche Autoren behandelt, da ich die Aufschrift „Schriftsteller-innen“, wie „Schriftsteller*innen“ gedeutet habe xD… Aber ich finde es nicht störend, dass dieses Buch nur Autorinnen behandelt, da ich auch der Meinung bin, dass diese oft in den Hintergrund rücken.

 

In diesem Buch stehen nicht die Werke der Autorinnen im Vordergrund, sondern die Schriftstellerin und ihre Geschichte selbst. Bekannte und weniger bekannte schreibende Frauen werden vorgestellt, mal im Schnelldurchlauf, mal etwas detaillierter. Wir bekommen einen kurzen Einblick in ihren Lebenslauf, wie sie zum Schreiben kamen und unter welchen Bedingungen sie es taten: mal heimlich, mal nachts, mal neben dem Haushalt, mal im Krieg, mal in einem Bunker. Ihre wichtigsten Werke werden mit einer kurzen Inhaltsangabe vorgestellt und in einem Zeitstrahl eingeordnet. Manchmal werden ihre Werke auch in einer wunderschön illustrierten Grafik dargestellt oder es wurden kleine Illustrationen der Autorinnen über ihre Lebensläufe gezeichnet.

Doch es werden nicht nur die Schriftstellerinnen und ihre Werke (kurz) vorgestellt, es sind auch ein paar Texte über das Schreiben generell in dem Buch zu finden, z. B. werden in einem Text die verschiedenen Arten der Poesie erklärt oder in einem anderen erklärt, wie man ein Buch schreibt vom Manuskript zum Verlag und auf einer anderen Seite ist ein Spielfeld zu finden, das die Karriere von den verschiedensten Autorinnen vereint. Ich habe das Spiel noch nicht ausprobiert, aber es sieht wirklich lustig aus : )

 

Besonders hat mir gefallen, dass das Buch nicht nur informativ, sondern auch wirklich lustig geschrieben wurde. In vielen Texten sind auch Wörter wie „Och nö“ „Uaahhh!“ oder „Haha“ zu finden. Es kam nicht selten vor, dass ich laut losgelacht habe : )

 

Mir hat das Buch sehr gefallen, warum ich es auch in schon sehr kurzer Zeit durchgelesen hatte und ich werde es sicherlich noch oft in die Hand nehmen, um nochmal was nach zu lesen, aber ein paar Texte in den Lebensläufen waren mir zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und hätten an anderen Stellen besser gepasst. Außerdem hat mir ein Inhaltsverzeichnis gefehlt in dem alle Autorinnen nach Alphabet sortiert sind.

 

Ich kann dieses Buch aber auf jeden Fall jeder schreibbegeisterten Person empfehlen!

 

Gerade habe ich auch noch entdeckt, dass es noch ein paar andere Bücher aus der Reihe „Schriftstellerinnen!“ von Katherina Mahrenholtz und Dawn Parisi gibt, wie…

 

Literatur!

Krimi! Mord und Totschlag in der Literatur

Shakespeare“

 

 

…gibt. Die muss ich unbedingt auch noch lesen! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Dienstag, 20 April 2021 07:44)

    OMG! Wegen euch verlängert sich meine Buchwunschliste durchgehend�
    Vielen Dank für den tollen Tipp!

  • #2

    Johanna | CoLibri (Dienstag, 20 April 2021 09:29)

    Haha xD Aber genau so muss das doch sein ;-)) Meine wächst wegen dir und Johanna übrigens auch ständig :-)

  • #3

    Emma ohne Schnickschnack (Mittwoch, 21 April 2021 17:17)

    Ich stimme Caitlin zu- ihr solltet hier irgendwo hinschreiben, dass dieser Blog die Geldbeutel aller Buchwürmer gefährdet!!!!
    Tauusend buuchige Grüße von Emma und nochmal happy Birthday an Renée!
    PS: Wisst ihr, warum mein Handy immer Regelschmerzen statt Renée schreibt???

  • #4

    Renée / CoLibri (Freitag, 30 April 2021 09:58)

    Hallo Emma,
    danke für die Happy Birthday Grüße zu meinem Geburtstag :)) Und nochmal danke! Wir freuen uuns riesig, dass uunser Blog euure Geldbeuutel so gefärdet ;) Obwohl das natürlich blöd für euuch ist ;)
    Und ich finde das uunerhört mit meinem Namen! Nein, natürlich nicht :) Aber duu solltest auufpassen, dass duu nicht auus Versehen irgendwann schreibst xD :

    Hallo Regelschmerzen,
    deine Rezi fand ich ok, aber findest du nicht auch, Regelschmerzen, dass das Buch an manchen Stellen ein wenig spannender sein könnte?
    Tauusend Grüße
    Emmentaler