verleihleiste - eure bibliothek ii

Euch fehlt ein ganz bestimmtes Buch in eurem Regal, auf das ihr gerade richtig Lust habt. Wo ist es bloß? Ihr sucht in allen Zimmern, auf allen Fensterbänken, schüttelt Decken aus, wühlt euch durch den Rucksack, den ihr bei der letzten Fahrradtour dabeihattet - und findet es nicht. Dann fällt euch ein: "Klar, ich habe das Buch doch jemandem ausgeliehen ! Nur... wem?"

Hättet ihr euch irgendwo vermerkt, wer das nochmal war, könntet ihr jetzt einfach nachschauen und hättet eurer Buch kurz danach zurück. Wenn nicht - vielleicht ist diese Leiste etwas für euch! Sie ist nicht nur ein Hingucker in eurem Zimmer, ihr könnt auch immer auf einen Blick sehen, welche Bücher ihr gerade verliehen habt und bei wem sie sind. 

Wie bei euren eigenen Buchsiegeln könnt ihr ganz individuell gestalten. Als Grundaufbau schlage ich euch vor, einen langen Pappstreifen aus einem großen Karton herauszuschneiden und etwas zu verschönern. Das kann wie bei mir schönes Geschenkpapier sein oder ihr tobt euch mit Acrylfarben richtig aus. Wie lang der Streifen sein muss, hängt ganz davon ab, wie viele Herzensbücher euch im Durchschnitt fehlen. Meiner ist 80 cm lang und 8 cm hoch und bietet Platz für sieben Kärtchen. 

Wenn ihr die Pappe erfolgreich verschönert habt, sind die Befestigungen dran, für die ich kleine Wäscheklammern gewählt habe. Jeweils im Abstand von ca. 10 cm klemmt ihr oben und unten an die Leiste ein Klämmerchen.

Jetzt könnt ihr euer Werk mit ein paar Reißnägeln an die Wand pinnen. Ich empfehle euch, nur in der oberen Reihe in den beiden Ecken und in 1 - 3 Zwischenräumen eine Reißzwecke anzubringen.

Zum Schluss müsst ihr nur noch eure Bücher katalogisieren. Nehmt hierfür einfach bunte Pappreste und schreibt jeweils die Namen eurer "Kunden" und die Buchtitel darauf. Natürlich braucht ihr nicht sofort eurer ganzes Regal auf Zettel zu schreiben, das würde sehr lange dauern und wäre auch gar nicht nötig, weil wahrscheinlich nicht jedes Buch einmal ausgeliehen wird. fangt einfach mit den aktuell ausgeliehen an und fügt dann nach und nach mehr bunte Kärtchen hinzu.

Ab jetzt kann es ein eurer Bücherei richtig losgehen!

 

Buchige Grüße

von eurer Johanna 🦉

06.02.2021

Kommentare: 1
  • #1

    Alaska (Mittwoch, 10 Februar 2021 20:02)

    Das ist wirklich eine coole Idee!