Unsere liebsten Bücher zu verschiedenen Themen

Tiere, Romantik, Spannung - jeder hat einen anderen Geschmack. 

In den folgenden Buchlisten mit unseren besten Tipps zum jeweiligen Thema ist bestimmt für jeden etwas dabei!


Die eindrucksvollsten Biografien

1. Becoming

von Michelle Obama

Die Biografie von Michelle Obama ist atemberaubend. Sie kann uns inspirieren und uns dazu anspornen Dinge zu verändern! Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Hier findet ihr meine Rezi :)

 

2. Wie alles kam - Roman meiner Kindheit

von Paul Maar

3. aWay

von Nic Jordan

Ein wunderschönes Buch indem man ganz viel über die Welt erfährt. Nic Jordan bringt ihre Erzählungen so getreu rüber, dass man denken könnte, man selbst wäre auf Weltreise per Anhalter :)

Hier findet ihr Johannas Rezi

4. Dream Big

von Zeina Nassar

Diese Biografie erzählt die Geschichte von der Boxerin Zeina Nassar, wie sie das tragen eines Hijab/ Kopftuches im Ring durchsetzt. Doch nicht nur das, Zeina Nassar beschreibt auch, dass man nach Rückschlägen nie seine Träume aus den Augen verlieren sollte.

Eine Biografie einer starken jungen Frau, die es nicht nur im Ring zu kämpfen hat. Absolut empfehlenswert!

 

 

 

 

 

 

Die bewegendsten Jugendbücher

1. Die Stille meiner Worte

von Ava Reed

2. Schneetänzer

von Antje Babendererde

3. Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

von Clara Blais

Das wundervolle, wahnsinnig berührende Debüt der Autorin hat Johanna einfach nicht mehr losgelassen. Protagonistin ist die sehr emotionale Skyler, die sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Hier gibt es die Rezension zum Buch.

4. Acht Wochen Wüste

von Wendelin van Draanen

Die spannendsten Dystopien

1. Die Tribute von Panem

von Suzanne Collins

Das ist eines der spannendsten Bücher, die Renée jemals gelesen hat!

24 Jugendliche, eine Arena und nur einer kann überleben,

sagt das nicht schon alles? Mit der starken Kadniss Everdeen als Hauptrolle ist die Triologie unschlagbar!

2. Die Bestimmung

von Veronica Roth

Auch die Bestimmung ist eine spannende Dystopie, die Renée immer wieder gerne liest.  

In der Zeit in der "die Bestimmung" spielt ist Chicago in fünf Fraktionen geteilt. Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen.

Für welche der fünf Fraktionen wird Tris sich entscheiden? 

Eine aufregende Dystopie in der Familie eine wichtige Rolle spielt.

3. Cryptos

von Ursula Poznanski

Mit ihrer neuen Dystopie hat die bekannte Autorin wieder ein unglaublich spannendes Buch geschaffen - und dazu eine ganze menge neuer Welten. Denn auf der Erde lässt es sich nicht mehr leben und sämtliche Bewohner reisen virtuell an lebenswertere Orte. Wenn ihr mehr wissen wollt, lest Johannas Rezension.

4. Wir Verlorenen

von Jana Taysen

Diese Dystopie spielt in nicht all zu entfernter Zukunft, in der Eifel. Einem Ort, der uns allen bekannt seien sollte und an dem ihr vielleicht auch schon wart... Doch nicht nur das macht diese Dystopie realitätsnah, wie bei uns, ist in dem Buch eine Pandemie ausgebrochen, die das Leben der Menschen vollkommen auf den Kopf stellt.

Hier könnt ihr mehr in meiner Rezi lesen :)

 

Die besten Bücher für junge Tierliebhaber*innen

1. Die Schule der magischen Tiere

von Margit Auer

Diese Reihe ist wohl ein Klassiker für tierliebende Kinder - es wäre aber auch zu schön, ein eigenes magisches Tier zum besten Freund zu haben, mit dem nur ihr sprechen könnt und mit dem ihr tolle Abenteuer erlebt!

2. Liliane Susewind

von Tanya Stewner

Auch diese schönen Bücher vom Mädchen, das mit Tieren spricht, werden einige wohl schon kennen. Trotzdem mussten wir es hier auflisten - kaum ein Buch passt besser zu Freundschaft, Tieren und Umweltschutz!

3. Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

von Verena Reinhardt

Ein aufregendes, sehr ungewöhnliches Abenteuer - mit der Hummel Hieronymus Brumsel und dem Hummelreiter Friedrich Löwenmaul in den Hauptrollen!

4. Woodwalkers

von Katja Brandis

Die actionreiche Woodwalker-Reihe kann ich jeder*m Abenteuer*in, der/ die Tiere mag, empfehlen!

Carag ist ein Gestaltenwandler, er kann sich entscheiden, ob er als Mensch oder als Puma leben möchte. Doch muss er sich wirklich entscheiden? 

Dieses Buch quillt vor Spannung nur so über! Auch Tierschutz spielt eine wichtige Rolle. 

PS: Kennt ihr auch schon die neue Reihe Seawalkers?

5. Animox

von Aimée Carter

Dieses Buch war nicht ohne Grund Renées Lieblingsbuch, als sie noch jünger war. Es ist von der Handlung sehr ähnlich wie Woodwalkers, nur mit noch mehr Action! Geht das überhaupt? Ja! Allein das coole Cover sagt doch schon alles, oder?  

Die schönsten Pferdebücher

1. Charlottes Traumpferd

von Nele Neuhaus

Erwachsene kennen die Autorin wohl als Schöpferin gruseliger Taunus-Krimis, doch auch die wunderschöne Reihe "Charlottes Traumpferd" für Kinder und Jugendliche stammt aus ihrer Feder. Wunderschöne Pferde- und Freundinnenmomente sowie etwas Spannung und Romantik sind garantiert!

 

2. Die Pferde von Eldenau

von Theresa Czerny

Schon die Cover sind bezaubernd, doch diese recht neue Reihe überzeugt auch mit dem Inhalt: Charaktere, die man danach meint zu kennen, ein traumhaftes Setting am Meer und natürlich mitreißende Handlungen - das lässt jedes Pferdeherz höher schlagen! Auch das von Johanna, deren liebste Buchreihe "Die Pferde von Eldenau" ist.

3. PaNia

von Sabine Giebken

Dieses Cover ist wohl das schönste in Johannas Regal - wie man es vom Magellan Verlag gewohnt ist. Die geheimnisvolle Geschichte rund um Nia (Antonia) und das schwarze, wilde Windpferd Pan wird junge Leser*innen völlig in seinen Bann ziehen!

4. Blitz, der schwarze Hengst

von Walter Farley

Johannas kleiner Bruder bezeichnet diese Serie als "die besten Bücher, die er je gelesen hat". Das können wir gut verstehen, eine Menge spannender Szenen wartet auf euch! Zu Recht ist "Blitz" ein absoluter Klassiker geworden. Jeder, groß oder klein, Junge oder Mädchen, wird der schwarze Hengst begeistert zurücklassen!

5. Tochter des Windes

von Stacy Gregg

Bücher, die auf wahren Geschehnissen basieren, berühren besonders. Dieses Buch ist so eines, es erzählt die beeindruckende Geschichte der Prinzessin Haya von Jordanien, deren Mutter ums Leben gekommen ist. Auch das Fohlen Bint Al-Reeh verliert seine Mutter bei der Geburt und durch den jeweils anderen finden Pferd und Mädchen Trost und Halt. Das Finale schließlich bildet der "King's Cup", ein königliches Turnier, bei dem die Prinzessin (die das wirklich alles erlebt hat!) ihr ganzes Können zeigt.