· 

"aWay" von Nic Jordan (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Eine sehr besondere Reise, die es ermöglicht, andere Kulturen und Menschen kennenzulernen.

 

Eine mutige Autorin und viele herzerwärmende Begegnungen 

Dieser tolle Roman hat es mir ermöglicht, gemeinsam mit Nic Jordan nach Australien zu reisen. Das Lesen hat sich angefühlt, als würde ich selber die vielen Menschen und Orte erleben und ich habe sicherlich selber Erfahrungen gemacht. Die Reise ist geprägt von unglaublich hilfsbereiten Menschen, die Nic in ihrem Vorhaben voranbringen, ihr einen Schlafplatz ermöglichen oder sie gar zu einem wahren Festmahl einladen. Das hat mich wirklich überrascht, wie die meisten unbedingt helfen wollten und dass das vor allem oft diejenigen waren, die nicht so viel hatten. Die wenigen unschönen Begegnungen beschreibt Nic mit Humor, und sicherlich hat sie auch hier viel gelernt. Einige Situationen waren unbeschreiblich abstrus, zum Beispiel als ihr der Chinese Xu ins Gesicht sagt: "Wie ist es eigentlich, wenn man hässlich ist?" Doch auch von solchen Sprüchen lässt sich die Autorin nicht runterziehen und zieht ihr Ding bis zum Schluss durch. Sie durchreist Ort, an denen sie sich sichtlich wohl fühlt, aber auch weniger angenehme Länder: China etwa war wohl ziemlich anstrengend und ist auf meiner Reiseliste noch weiter nach unten gerutscht...

 

Darüber, dass dieses Buch von mir fünf Sterne bekommt, musste ich nicht nachdenken und ich vergebe eine glasklare Leseempfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0