· 

"Ein Mädchen namens Owl" von Amy Wilson (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Ein zauberhafter Winterroman!

 

Eiskristalle & winterliche Magie

In Owls Leben geht es drunter und drüber: Sie fragt sich immer wieder, was ihr seltsamer Name wohl zu bedeuten hat und vor allem, woher sie selber kommt - denn sie kennt ihren Vater nicht und niemand kann oder möchte ihr etwas über ihn sagen. Und dass sie selber anscheinend auch nicht normal ist, ist für sie klar - welches Mädchen weint schon Tränen aus Eis und entdeckt ständig Eiskristallmuster auf den Armen? Mit dieser neu entdeckten Stärke nimmt sie allen Mut zusammen und sucht auf eigene Faust nach ihrem Vater, um den sich so viele Legenden ranken. 

 

Vielleicht ist schon aus dem Inhalt deutlich geworden, dass Owl ein faszinierendes, starkes, bewundernswertes Mädchen mit einem ganz eigenen Kopf ist. Es war spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie immer wieder über sich hinauswächst. 

Besonders loben möchte ich auch die sehr gelungene Atmosphäre, dieses winterliche Funkeln, das an vielen Textstellen wunderbar durchgeschimmert ist. Der Schreibstil und alle Beschreibungen waren absolut stimmungsvoll und flüssig zu lesen. Ich bin locker ins Buch gestartet und habe dieses Gefühl bis zum Ende behalten. Unterstützt wird dies durch die wundervolle Innengestaltung mit vielen Eulen- und Schneekristallzeichnungen (was man beim Rezensieren nicht für Wörter verwendet...). Auf meinem zugegeben etwas dunklen Foto, das aber meine Leseumgebung schön zeigt, erkennt ihr vielleicht etwas vom Cover, das mir aufgrund der gleichen Motive sehr gut gefällt. Die Autorin schafft beim Schreiben den Spagat zwischen magischen Szenen und fantasievoller Kreativität und humorvollen Wortwechseln, die mich zum Grinsen brachten. Beispielsweise kritzelt Owl im Unterricht immer gedankenverloren Eulen in ihre Hefte und beschreibt danach den Unterricht: "Wenn Englisch vorbei ist, habe ich meistens ein paar neue Eulen."  Das ist eines der Zitate, das mir irgendwie total gefallen hat, wahrscheinlich, weil ich Eulen ja selber so gerne mag. Zwei andere Stellen zur Verdeutlichung würden jetzt leider spoilern - da müsst ihr das Buch wohl selbst lesen! ;-) Das kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anouk (Freitag, 10 Dezember 2021 18:35)

    Hi Johanna,
    das Buch klingt ja richtig schön und geheimnisvoll! Ich habe jetzt mega Lust bekommen, es zu lesen, besonders wegen der winterlichen Atmosphäre, die ja so gut in die Jahreszeit passt. Ich mag auch humorvolle Fantasy total gerne, du hast mir das Buch also wirklich schmackhaft gemacht. ;-)
    LG und eine magische Vorweihnachtszeit,
    Anouk

  • #2

    Johanna | CoLibri (Freitag, 10 Dezember 2021 19:17)

    Tauusend Dank für deine süße Nachricht, liebe Anouk! Das freut mich wirklich sehr :)