· 

"Alles okay" von Nina LaCour (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Aufwühlend und zutiefst berührend

 

Tiefgehender Roman

Marin ist mit dem Flugzeug vor ihrem alten Leben geflohen, in dem einfach gar nichts mehr gestimmt hat. Einsam und traurig überbrückt sie die Weihnachtszeit in einer leeren Universität und versinkt in tiefer Trauer. Bis plötzlich Mabel, ihre beste Freundin im damaligen Leben, vor der Tür steht und mit aller Macht versucht, sie unter ihrem Berg aus Kissen und Decken herauszuholen... 

 

"Alles okay" überzeugt nicht durch viel Spannung oder Action. Es ist ein unheimlich emotionaler Roman, dessen Fokus auf Entwicklung und Gefühlen liegt. Der Autorin ist das so gut gelungen, dass ich mich der Geschichte kaum mehr entziehen konnte und noch lange darüber nachgedacht habe. Anfangs war ich etwas verwirrt, weil ich die Figuren nicht zuordnen konnte und sich das auch erst spät geklärt hat, aber spätestens dann habe ich die beeindruckende Tiefe aller Charaktere wahrgenommen und geschätzt, die Nina LaCour geschaffen hat. Haupt- und auch Nebenfiguren hatten ihre eigenen Facetten, Eigenschaften und Vergangenheiten, was den Großteil eines gelungenen Buches ausmacht. Der Schreibstil war wunderbar flüssig und ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Auch LGBTQ+ hat seinen Platz gefunden und hat das Werk noch einzigartiger gemacht. Eine klare Empfehlung von mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Merle - Merles Buchwelt (Sonntag, 12 September 2021 08:59)

    Okay dieses Buch werde ich jetzt definitiv als Nächstes lesen�!!! Ich finde es klingt so gut, und deine Rezi ist echt toll und hat nochmal total Lust auf das Buch gemacht�!!!
    Alles Liebe, Merle

  • #2

    Jofee (Montag, 13 September 2021 17:15)

    Danke dir! Ich freu mich! :D

  • #3

    Emma ohne Schnickschnack (she/her) (Montag, 04 Oktober 2021 22:30)

    Uuuuuh Johanna, das klingt sooooooo gut! Ich habe es schon mindestens 10 Mal in der Bücherei ausgeliehen, bis jetzt war aber immer die Ausleihzeit zuende, bevor ich anfangen konnte zu lesen. Beim nächsten Mal Ausleihen lese ich es dann direkt!
    Tauuuuuusend Buuuuchige Grüße
    Emma

  • #4

    Jofee (Dienstag, 05 Oktober 2021 18:34)

    Dafür darf ich dich jetzt nicht verurteilen, weil ich es selber von mir zu gut kenne ;-) Aber immerhin konnte meine Rezi noch ein bisschen was bewirken.