· 

"Shadow and Bone"-Reihe von Leigh Bardugo (Renée)

Bewertung: Band 1: ⭐⭐⭐⭐+0,5

                    Band 2: ⭐⭐⭐⭐+0,25

                    Band 3: ⭐⭐⭐⭐⭐

                    Insgesamt: ⭐⭐⭐⭐ +0,5

Kurzmeinung: Sehr starke Dialoge, eine unglaubliche Welt, einzigartige Charaktere und ich muss sagen das Buch riecht super xD 

 

Meine liebste magische Welt nach Harry Potter! Rezi zur ganzen Reihe

Alina ist eine einfache Kathografin der ersten Armee von Ravka. Doch das soll sich ändern, als ihr bester Freund Mal (übrigens ein absoluter Frauenscharm, Fährtenleser und Alina ist schon eine ganze Weile in ihn verliebt ist) bei der Überquerung der Schattenflur bei der es zu einem Angriff der Volkra kommt fast stirbt, schafft sie es mit Hilfe einer ungeahnten Gabe ihn zu retten. Doch ihre Gabe bleibt nicht unentdeckt. Schon bald wird sie vom "Dunklen", dem ältesten und mächtigsten Grisha,  in ein Trainingslager der Grisha versetzt, die magische Elite Ravkas. Wird Alina den Plänen folgen, die ihr vorgeschrieben werden oder ihrem Herzen folgen? 

 

Ich liebe das Universum das Leigh Bardugo mit Shadow and Bone geschaffen hat. Wenn ich nicht gerade gelesen habe, war ich immer mit den Gedanken in ihrer Welt, der Welt der Grisha. Es ist die einzige magische Welt, die mich bisher fast so sehr packen konnte wie die Zauberer Welt von Harry Potter. Am liebsten wäre ich selbst eine Grisha. Eine Stürmerin der Ätheralki ;) Oder eine Heilerin der Korporalki.

 

Genauso einzigartig und ausgepfeilt wie Grishaverse waren die Dialoge. Hach, sie waren so gut! Selten habe ich so gute Wortgefechte und Humorvolle-Dialoge gelesen (vor allem in Band 3 ;) Nur schade war, dass es so selten Dialoge gab. Es gab viele Passagen, die sich meiner Meinung ein wenig gezogen haben, aber so hat man sich noch viel mehr auf die Dialoge gefreut, denn ich wusste immer, dass sie grandios werden würden :)

 

Die Charaktere hatten Fehler und waren nicht perfekt und daher perfekte Helden. Tatsächlich hat mich am meisten beeindruckt wie Leigh Bardugo den Charakter des Dunklen aufgebaut hat. Er war nicht durch und druch böse, so wie man es aus anderen Romanen mit Bösewichten kennt. In manchen Momenten habe ich mich sogar mit ihm verbunden gefühlt und musste ihn trotzdem hassen.

 

Ich kann die Reihe nur an Fantasie begeisterte empfehlen! 

 

PS: Ich finde das Buch hat super gerochen. Ich konnte nicht anders als ständig an dem Buch zu riechen xD

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Skyler (Sonntag, 05 September 2021 11:56)

    Hey!
    Gleich am Anfang möchte ich sagen, dass es schon ziemlich lange her ist dass ich das Buch gelesen habe (es war auch nur der 1. Band) deswegen sind meine Erinnerung möglicherweise verwaschen und einfach falsch, aber trotzdem:
    Ehrlich gesagt fand ich dieses Buch damals total langweilig und von Klischees getränkt...schon gleich am Anfang kommt, dass sie in ihren besten Freund verliebt ist und das ist so gut wie immer so...Freundschaft mit einem Jungen geht ja in Büchern prinzipiell nicht...(ich weiß, dass es Ausnahmen gibt, aber es ist schon relativ selten) und dann ist sie am Anfang ja nur eine einfache Karthografin und dann bemerkt so ihre Talente und alle mögen sie (etwas überzogen) das ist auch ziemlich oft der Fall in Fantasy Bücher deswegen fand ich die Geschichte nicht wirklich gut und habe sie nur gelesen, weil ich Bücher nicht abbreche. Ich könnte ja eventuell etwas verpassen!;)
    Aber wie gesagt es ist schon lange her uns vielleicht war ich auch noch zu jung dafür. Ich bin gerade am überlegen ob ich es nochmal lesen soll um hier keine falschen Sachen zu schreiben...
    (Tut mir übrigens leid, wenn ich hier einen etwas unfreundlichen Kommentar geschrieben habe, alles was da steht richtet sich ausschließlich an die Handlich des Buches und nicht gegen Personen!)
    Viele Grüße
    Skyler

    Ps: Ich werde es diesen Monat auf jeden Fall noch lesen...deine Rezension/Schwärmerei irritiert mich...war es vielleicht doch nicht soo schlecht ?�

  • #2

    Renée / CoLibri (Samstag, 11 September 2021 22:05)

    Hallihallo Skyler,
    ich verstehe dein Argument mit den Klischees. Für mich kam das beim Lesen, aber nicht so rüber. Ich finde, dass sich das mit den Klischees nämlich im zweiten und dritten Teil extrem gedreht hat. Aber wenn dir Shadow and Bone nicht so gut gefallen hat, wegen den Klischees kann ich dir ganz eindeutig Six of Crowns empfehlen! Es ist ganz sicher klischeefrei, ist von der gleichen Autorin und spielt in der gleichen Welt. Außerdem zieht es sich eigentlich gar nicht, also mir kam es nicht so vor. Außerdem gibt es hier ganz viele (geniale) Dialoge.
    Dir muss Shadow and Bone nicht gefallen, nur weil es mir gefallen hat :) Also kämpf dich nicht durch ein Buch, wenn du es nicht möchtest :)
    Liebe Grüße
    Renée