· 

"Ellas federleicht-verhexte Zukunft" von Miriam Mann (Johanna)

 Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

 

Ella im Rutsch-Fieber

Als Ella feststellt, dass man mit der Rutsche in ihrem Garten eine halbe Stunde in die Vergangenheit reisen kann, sind sie und ihre beste Freundin Dodo nicht mehr zu halten und rutschen, was das Zeug hält. Auch die Zwillinge Luka und Lizzi weihen sie ein. Doch das Rutschen hat ungeahnte Konsequenzen, plötzlich benehmen sich alle ziemlich komisch und Gegenstände werden ausgetauscht. Wie kann das bloß wieder normal werden? Und was haben die Zwillinge damit zu tun, die ständig irgendwohin verschwindenden?

 

Da ich den ersten Band nicht kenne, war der Einstieg recht schwierig. Die Geschichte schreitet ohne echte Rückblicke voran, ich empfehle also auf jeden Fall, erst den vorherigen Band zu lesen. Der lohnt sich bestimmt auch - so wie der zweite ;-) Die Idee, in die Vergangenheit zu rutschen ist wirklich originell und lustig. Mit unvorhersehbaren Wendungen hat es die Autorin geschafft, mich ans Buch zu fesseln. Immer wollte ich noch ein Kapitel lesen, konnte mich der Geschichte nicht entziehen. Die Kinder verändern sich durch das Zeitrutschen ziemlich und bekommen unangenehme Eigenschaften. Eine ganze Weile verhält sich gerade Ella extrem peinlich, was sich so lange zieht, dass es irgendwann nur noch schwer auszuhalten war...

 

Insgesamt eine lohnenswerte Reihe, klare Leseempfehlung von mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0