· 

"Kakaoherz & Listenliebe" von Anke Girod (Johanna & Renée)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Süße Geschichte und schöne Message!

 

Mit diesem Buch kannst du deine Seele frei lesen :)

Umziehen und neue Freund*innen finden? Eh schon nicht so einfach. Und wenn man dann noch so schüchtern ist wie Luv - da helfen nur Listen! Jede Menge Listen, über den Umbau der Hütte im Garten zum echten Upcycling-Café, den süßesten Jungen der Schule, die Theater-Hauptrolle, einen mysteriösen Briefeschreiber und seltsame Vorfälle im Kakaokatzencafé.

 

Johannas Meinung:

Das ganze Buch über habe ich mit Luv mitgefiebert und war an ihrer Seite. Schnell wünscht man ihr das Beste in der neuen Umgebung, allerdings war sie mir gerade am Anfang auch nicht immer so sympathisch.

 

Ein wenig gestört hab mich leider die abrupten Zeitsprünge. Luv erzählt quasi im Nachhinein, was passiert ist (gerade anfangs meistens etwas Schlechtes, was schade war!) und lässt dann ihren Gefühlen freien Lauf, das ist natürlich ein positiver Aspekt. Wenn aber nach jeweils etwa einer Seite Rückblick auf die Ereignisse wieder ein Abschnitt mit "Oh mein Gott!" und der nächste mit "Ihr glaubt nicht, was passiert ist" anfängt, das ist auf Dauer anstrengend.

 

Die Handlung verläuft eher ruhig, was mich aber nicht störte. Die Atmosphäre war zauberhaft und absolut stimmig. Ich bin immer gerne ins Café zurückgekehrt, um mit Luv einen exotischen Kakao zu trinken und aus jeder Menge "Müll" etwas Neues zu bauen. Wir beide wären ein gutes Upcycling-Fanatikerinnen-Team! 

 

 

Renées Meinung:

Ich habe dieses Buch immer mal wieder gelesen und es war so als würde ich Kekse für die Seele essen. Für mich war es ein Buch, dass mich stets begleitet hat und auf andere Gedanken gebracht hat. Deswegen finde ich es wirklich schade, dass es vorbei ist. Aber immer wenn ich an das Buch zurückdenke erfüllt sich mein Herz noch mit wärme. 

 

(Wie auch Johanna hatte ich ein paar Probleme mit den Zeitsprüngen, daher ein wenig Wiederholung)

Manchmal haben mich die Sprünge zwischen den verschiedenen Abschnitten einen echt aus der Bahn geworfen, da sie so von Ereignissen schreibt von denen wir als Leser*innen noch nicht erfahren haben, sie aber so schreibt als sei es selbstverständlich, dass wir alles wissen.)

 

Gefallen hat mir auch welche Wandlung Luv während der Geschichte gemacht hat und das es auch ein paar überraschende Wendungen gab :))

 

(Kleiner Funfact: Die Atmosphäre des Buches spiegelt sich wunderbar im Geruch der Seiten wieder ;))

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Johanna | Civetta (Freitag, 16 Juli 2021 18:04)

    Ich freue mich schon sehr auf das Buch ��

  • #2

    Skyler (Mittwoch, 04 August 2021 18:48)

    Kekse für die Seele- das klingt super! Vor allem, weil ich in den Sommerferien sowieso immer Lust auf Weihnachtsgebäck habe...
    Und das kombiniert mit Tipps/Anregungen zum Upcycling ist bestimmt gut für die freie Zeit in den Sommerferien!
    Vielen Dank also für den Buchtipp und Grüße aus einem Stadtteil ihnen wirklich schöne Häuser

    Skyler