· 

"Nordstern - Die Nacht der freien Pferde" von Karin Müller (Johanna)

Fun fact: beim Fotografieren sind mir zwei Kinder ins Bild gelaufen und da ewig stehengeblieben! Dann waren sie aber hinter dem Buch und ich konnte trotzdem knipsen ;-) Auf diesem Foto sind sie also drauf xD
Fun fact: beim Fotografieren sind mir zwei Kinder ins Bild gelaufen und da ewig stehengeblieben! Dann waren sie aber hinter dem Buch und ich konnte trotzdem knipsen ;-) Auf diesem Foto sind sie also drauf xD

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

 

Endlich wieder Island!

Nach einem Unfall mit Drifa erwacht Erla aus einem langen Schlaf und erfährt, dass Kadlin und Flóki sie gerettet haben. Doch dem Pferd geht es auch nach einer Zeit noch nicht besser und Erla erfährt, dass die Uhren bei den Verborgenen anders laufen. Um Drifa zu retten, muss sie eine schwere Entscheidung treffen, die sie von ihren Familie trennen würde....

 

Für mich gab es ein richtiges Gefühl von Rückkehr, als wäre ich wieder auf Island zwischen den Höfen. Wie schon im ersten Band waren die Beschreibungen der isländischen Landschaft atemberaubend! Es war, als würde ich selber mit den Figuren durch die Natur, die Bäche, wilden Wiesen und Vulkane reiten. Karins Schreibstil passt einfach perfekt zum Buch, er hat etwas Magisches an sich und ist wunderbar detailreich. Gefühle und Gedanken werden fantastisch übermittelt. Wer schon ein Buch der Autorin gelesen hat, weiß, dass ihre Prologe die besten überhaupt sind ;-) Ich kann euch verraten: an anderer Stelle hat sie das nochmal überboten!

 

Ab der Mitte hat die Handlung dann auch richtig Fahrt aufgenommen, vorher ist sie mir etwas zu langsam vorangeschritten. Daran lag es vermutlich, dass ich erst am Ende wirklich gefesselt war und anfangs manchmal an etwas anderes gedacht habe und Seiten mehrmals lesen musste.

 

Sehr bemerkenswert ist außerdem, welch guten Umgang mit Pferden die Autorin in ihren Büchern übermittelt. Daran sollten wir uns alle ein Beispiel nehmen!

 

Ich freue mich schon riesig auf den Abschlussband und hoffe, dass die Spannung über den 3. Teil anhält!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0