· 

"Die Magische Mauer - Die Schatten von Ajan" von Jana Kollmann (Johanna & Renée)

Liebe Jana, wir danken dir auch hier sehr für das wunderschöne Rezensionsexemplar!

 

Inhalt: Suna ist eigentlich ein ängstliches Mädchen, das in der Nacht Angst hat und gerne auch mal bei ihren Eltern schläft. Doch eines Abends erzählt ihre Mutter ihr von der magischen Mauer. Diese Mauer ist eine Mauer aus Kuscheltieren, die einem vor dem Einschlafen beschützt, sodass man beruhigt und ohne Angst einschlafen kann. Dem will Suna nicht so ganz glauben, doch als sie einschläft, wacht sie plötzlich in Ajan auf, dem Land in dem ihre Kuscheltiere sprechen können. Doch Ajan ist kein Paradies auch hier lauern Gefahren. Plötzlich steckt Suna in dem größten Abenteuer ihres Lebens, in dem sie Ajan vor den Schatten hinter der Mauer beschützen muss und ihren Freund Bruno von den Verrätern befreien muss. Doch das alles muss Suna nicht allein bewältigen, sie hat stehts ihre Freunde, ihre Kuscheltiere, dabei, die ihr bei allem helfen, was sie zu bewältigen hat. Ist Suna wirklich noch das ängstliche Mädchen, das sie vor Ajan war?

 

 

Johannas Rezension:

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐+0,5

Mit ihrem Debüt hat die Autorin es geschafft, mich in eine wunderschöne Fantasywelt zu entführen und mich an ihren Abenteuern teilhaben zu lassen. Die ganze Geschichte ist sooooo süß und sooooo liebevoll erzählt, dass ich ständig ein Lächeln im Gesicht hatte :-). Zwar geht es eigentlich um Kuscheltiere, aber diese Vorstellung kam mir irgendwann richtig seltsam vor, da ich sie alle mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften als "echte" Charaktere in mein Herz geschlossen habe. Immer wieder musste ich lachen, habe mitgefiebert und war unglaublich neidisch, als Suna auf der Eule Halka fliegen durfte! (Okay, das liegt nicht wenig daran, dass Eulen meine absoluten Lieblingstiere sind - ich war im siebten Eulenhimmel!) Dieser Flug war so atemberaubend beschrieben, dass ich aber quasi dabei gewesen bin... 

Schön ist auch, dass Themen wie Angst und Überwindungskraft angesprochen werden und das junge Leser*innen sicher Mut machen kann. In Sunas Rolle werden sie sich wiederfinden. Das Mädchen war mir sehr sympathisch und ich war in jeder Sekunde an ihrer Seite! Ich muss aber zugeben, dass mir der Einstieg ein wenig schwergefallen ist. 

Renées Rezension:

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Abenteuer und Überwindungskraft wunderschön verpackt in ein actionreichen Kinder-Fantasy-Roman. 

Mich hat das Buch sofort verzaubert, obwohl der Einstieg ein wenig holprig war. Die Kuscheltiere, die Suna in Ajan trifft haben alle unterschiedliche und einprägsame Charaktere und sie wachsen einem alle auf einen Schlag ans Herz. Mein liebstes Tier war Pelle ;) 

Besonders gefallen haben mir auch die Illustrationen gezeichnet von der Autorin Jana Kollmann persönlich! Sie waren wunderschön und haben in einem nur noch mehr den Wunsch geweckt auch nach Ajan zu reisen! Und das tolle Cover ist auch von der Autorin gestaltet! (Mir gefällt es sehr, obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass mir eine vorherige Variante, in der Suna den Arm kämpferisch gegen Himmel streckt passender finde ;)

Ich denke, dass dieses Buch vor allem für Kinder im Alter von ungefähr 10 Jahren sehr spannend seien könnte, vor allem weil es auch sehr viel Ähnlichkeit mit Büchern für Ältere hat. Ich weiß von meiner Schwester, dass sie das immer besonders cool findet ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Donnerstag, 29 April 2021 15:00)

    Super schöne Fotos�

  • #2

    Renée / CoLibri (Freitag, 30 April 2021 09:47)

    Danke :) <3