· 

"Wenn ich die Augen schließe" von Ava Reed (Renée)

Bewertung:⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Eine unglaublich fesselnde Geschichte, die von Romantik, Freundschaft, Mobbing und der Suche nach einem Selbst handelt.

 

Fesselnd, aufwühlend und vor allem ehrlich!

Norah ist eines der beliebtesten Mädchen der Schule und das nicht ohne Grund, denn sie ist mit dem beliebtesten Jungen der Schule zusammen, den alle vergöttern. Doch der Schein trügt. 
Als Norah aber eines Morgens im Krankenhaus aufwacht und sie feststellen muss, dass sie einen schweren Autounfall überlebt hat, hat sie nur Gedanken für Sam. Ihrem ehemaligen besten Freund seit sie denken kann. Doch Norah hat einen wesentlichen Punkt vergessen und zwar, warum Norah nicht mehr mit Sam befreundet ist. Als sie nach und nach mit Sam versucht ihre Erinnerungen wieder aufzubauen, stellt sie sich immer wieder die Frage, war die Norah vor dem Unfall wirklich sie selbst?

 

"Ich bin zerbrochen und doch ganz. 

Wie eine Vase, die zersprungen ist und deren Teile man wieder zusammengefügt hat,

ohne dass sie richtig aufeinanderpassen"

(Norah aus dem Buch "Wenn ich die Augen schließe" von Ava Reed)

 

 

Ich habe dieses Buch innerhalb 24 Stunden verschlungen. Das ist mir schon seit längerem nicht mehr passiert und ich muss sagen: Es hat wirklich gut getan! xD...

Ich kenne den Schreibstil der Autorin schon von "Die Stille meiner Worte" und ich fand ihn mal wieder wirklich sehr gut. Er ist flüssig und man stolpert über keine Worte. Durch den Schreibstil ist es ein Buch, das man aufschlägt und erst wieder schließt, wenn man es beendet hat. 

 

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem Sam. Mir gefällt am meisten an ihm, dass er nicht den Idealbild entsprach und seine Schwächen hatte, genau wie Norah. Norah hat viele Fehler gemacht, doch sie hat sie eingesehen und versucht sie wieder gut zu machen. Trotzdem war sie immer noch nicht wie eine Superheldin auf einmal unglaublich stark und mutig. Die Charaktere waren alle sehr menschlich und nicht übertrieben gut und ohne Fehler. 

 

Gefallen haben mir auch die Rückblicke, die immer im richtigen Moment kamen. Die haben die Spannung nur noch mehr gesteigert. Nach jedem Rückblick bekam man Antworten, aber umso mehr Fragen, auf die man eine Antwort wollte.

 

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und es ist auf jeden Fall eine Bereicherung für euer Bücherregal :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alaska / Wild & Wunderbar! (Donnerstag, 25 März 2021 07:20)

    Ich hab das Buch auch gelesen und es total gesuchtet!!!
    Deine Rezension ist auch mal wieder mega gut geworden. Hätte ich das Buch noch nicht gelesen würde ich es jetzt sicher tun!
    Alles Liebe und buchige Grüße!

  • #2

    Johanna von Büchercafé (Donnerstag, 25 März 2021 21:02)

    Das Buch ist noch auf meiner Wunschliste, so wie gefühlt alle Bücher von Ava Reed � Ich habe aber schon "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" gelesen und es ist so gut!
    Liebe Grüße,
    Johanna
    P.S.: Das Bild ist mega gut!

  • #3

    Leseratte (Montag, 12 April 2021 15:49)

    Hallo Renée,
    ich fand "Wenn ich die Augen schließe" erstaunlicherweise nicht so gut, obwohl ich sonst Bücher wie diese massenhaft verschlinge.
    Irgendwie war mir das Ganze zu offensichtlich und manchmal ein klitzekleines bisschen überspannt. Über manche Metapher bin ich aber uach gestolpert und fand ein paar Formulierungen komisch. Dafür ist das Cover umso schöner! ;-)
    Und meine kleine Schwester heißt so ähnlich wie die Hauptfigur.
    Trotzdem hat es sich gelohnt, das Buch zu lesen, nachdenken musste ich nämlich auf alle Fälle.
    Buchige Grüße
    Leseratte

  • #4

    Jofee (Freitag, 16 April 2021 14:50)

    Hallo Leseratte,
    naja, jede*r hat seinen oder ihren eigenen Geschmack ;-) Von Ava Reed habe ich bisher nur "Die Stille meiner Worte" gelesen, weil Renée das Buch liebt und es mir deshalb ausgeliehen hat. Ich muss aber zugeben, dass es mir mit den Formulierungen ähnlich ging... Insgesamt hat das Buch aber doch noch 4 Sterne bekommen, da die Story einfach wunderschön war. Und weitere Bücher der Autorin stehen auf meiner Wunschliste :-)