· 

"Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten" von Clara Blais (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Eine mitreißende, unglaublich berührende Geschichte

 

Was für ein Debüt!

Ich bin immer noch ganz aufgeregt, wenn ich an diesen tollen Roman denke. Er hat mich komplett in seinen Bann gezogen!

 

Kurz zum Inhalt: In Kindheitstagen ertrinkt Skylers bester Freund Matt in einem See. Noch Jahre später begegnet sie ihm in ihren Träumen. Als ihre Mitschüler davon erfahren, halten diese sie für eine Verrückte und Skyler zieht in einen Ort ein Stück entfernt, Denville. Dort trifft sie einen Jungen, der genauso aussieht, wie Matt in ihren Träumen. Doch an der Schule gilt er als Herzensbrecher und totaler Idiot (was ich aber nicht finde, er war mein Lieblingscharakter :-)) - was steckt nur hinter seiner Fassade?

 

Das klingt doch schon spannend, findet ihr nicht? Ich kann sagen: Das ist es auf jeden Fall, an vielen Stellen wird es herrlich dramatisch, emotional und oft romantisch. 

Der gefühlvolle Schreibstil begleitet den Leser vom Anfang bis zum Ende durch dieses wunderschöne Buch und war so bildhaft, dass sich die Geschichte wie im Kino in meinem Kopf abgespielt hat. Außerdem ließ er mich Skys Emotionen quasi selber spüren, das ist wirklich immer etwas ganz besonderes. 

Generell ist die Idee eher ungewöhnlich und das hebt das Buch aus der Menge heraus. Die Autorin spricht auch einige bedrückende Themen an, die mich aber nicht erschlagen haben sondern einfach locker in die Geschichte mit einfließen. Für ein Debüt ist das wirklich gekonnt und außergewöhnlich!

An manchen Stellen konnte ich die Ereignisse etwas vorausahnen, aber das war nicht weiter schlimm. 

Insgesamt ein wunder-, wunder-, wundervolles Buch das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und eines meiner Jahreshighlights wurde. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin, die werde ich ganz bestimmt lesen! :-)

 

Gelesen habe ich das Buch als Ebook, aber die Autorin hat es mir jetzt auch als Taschenbuch zugeschickt :-) So hat der Aufkleber endlich seinen Platz gefunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0