· 

"Cryptos" von Ursula Poznanski (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Erschreckende und doch faszinierende Zukunftswelt(en)

 

Brilliante Idee!

So lange habe ich nach dem Lesen wohl noch nie gewartet, um eine Rezension zu schreiben. Doch "Cryptos" von Ursula Poznanski hat mich wirklich mitgenommen, gerade weil die Zukunft unserer Erde uns einfach alle betrifft.

 

Das Buch spielt im 22. Jahrhundert und in der Realität lässt es sich kaum noch leben. Die Hitze ist unerträglich, es gibt nicht genug Wasser und Nahrung. Deshalb stecken (fast) alle Menschen jetzt in Kapseln und reisen virtuell in verschiedene Welten, die ausgewählte Weltendesigner "modelliert" haben. Jana ist eine von ihnen. Gleich zu beginn ereignet sich ein Mord ausgerechnet in Janas Lieblingswelt, dazu der eigentlich friedlichsten von allen. Normalerweise würden die Menschen dann einfach in ihren Kapseln erwachen - doch das Opfer ist wirklich tot. Jana nimmt die Sache in die Hand und stößt dabei auf ein viel größeres Verbrechen...

 

Allein schon diese Idee ist einfach der Wahnsinn. Das wir alle mal die ganze zeit in einer Kapsel liegen und uns eine Nährlösung eingeflößt wird... Richtig abstoßend. Die einzelnen Welten hat sich die Autorin sehr schön ausgedacht, einige davon lernt man ausführlicher kennen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und absolut passend zum Buch. Auch ordentlich Spannung kommt auf, etwa die Mitte ist extrem packend. Da wollte ich das Buch wirklich gar nicht mehr weglegen. Gegen Ende hätte ich mir dann allerdings noch mal ein richtig großes Finale erhofft, was so halb kam. Der Höhepunkt lag für mich also bei der Hälfte des Buches. Da hätte man mehr draus machen können.

 

Was denkt ihr?

Und stellt ihr euch unsere Zukunft so grauenvoll vor?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alaska (Mittwoch, 03 März 2021 16:05)

    Das Buch kling interessant! Von Ursula Poznanzki habe ich bisher nur "Thalamus" gelesen, wovon ich aber etwas enttäuscht wurde... War das dein erstes Buch von ihr?

  • #2

    Johanna | CoLibri (Mittwoch, 03 März 2021 17:24)

    Wir haben in der Schule schon Erebos von der Autorin gelesen, das fand ich auch sehr gut!
    Trotz der kleinen Kritik ist Cryptos auf jeden Fall lesenswert und einfach... Wahnsinn! Schade, dass dir Thalamus nicht so gefallen hat, ich hab's auf deinem Blog gesehen... :/