Warum wir gendern und was das Sternchen damit zu tun hat!

Die Meisten von euch kennen wahrscheinlich dieses Sternchen im Bild schon und auch das Wort gendern. Doch vielen sind solche Begriffe unbekannt. Manche denken immer noch, wenn jemand "Willkommen, liebe Leser*innen" sagt, dass nur das weibliche Geschlecht angesprochen wird. Das liegt daran, dass es nur einen kleinen Unterschied in der Aussprache von Leserinnen und Leser*innen gibt, und zwar eine kleine Pause bei dem Sternchen. 

 

Doch was bezweckt gendern und warum ist es so wichtig?

"Zur Versammlung der Ärzte im Krankenhaus kam es zu hitzigen Diskussionen."

Wäre man zu dieser "Ärzteversammlung" erschienen, hätte man bemerkt, dass fünf der zehn Ärzte Frauen waren. Wer hat damit gerechnet? So gut wie keiner, denn durch den Begriff "Ärzte" denkt man direkt an einen Mann mit weißem Kittel und Stethoskop um den Hals. Wer hat da mit einer Frau gerechnet, wenn man nur Ärzte sagt? So prägt Sprache unsere Vorstellung und unsere Gesellschaft, somit auch was wir für normal halten. 

 

Früher waren Frauen auch gar nicht in dem Begriff  "Ärzte" eingeschlossen. Solche Begriffe kommen aus einer Zeit, in der Frauen manche Berufe nicht ausüben durften, in der es tatsächlich keine Ärztinnen gab. Das hat sich geändert, doch unsere Sprache ist in der Zeit noch stecken geblieben!

 

Unsere Sprache kann sich nur durch die Menschen ändern, die sie sprechen, deswegen müssen wir alle aktiv gegensteuern! 

 

Warum sollte ich gendern, wenn es so viele andere nicht tun?

Wenn jeder denkt, warum sollte ich gendern, wenn es die anderen nicht machen, wird unsere Sprache sich auch nicht weiterentwickeln. Man kann sich das wie bei Wahlen vorstellen, nur durch viele Stimmen kann ein/e Kanzler*in gewählt werden!

 

Was hat Sternchen*, Unterstrich_, Doppelpunkt: und Querstrich/ mit gendern zu tun?

 

Es gibt viele Möglichkeiten zu gendern:

  1. Ärzt_innen
  2. Ärzt:innen
  3. Ärzt/innen
  4. und das wohl bekannteste Ärzt*innen

Man hat also viele Möglichkeiten und keiner hat die Ausrede "Ich finde es nicht auf meiner Tastatur..."

 

Wer wird alles beim Gendern angesprochen?

Beim Gendern werden nicht nur Männer und Frauen angesprochen, sondern auch die Menschen, die sich weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht angehörig fühlen. Nicht-binäre Menschen werden oft übersehen und erst gar nicht angesprochen. Beim Gendern fühlen sich alle Geschlechter angesprochen.

Das ist auch der Grund warum wir nicht Leser und Leserinnen schreiben und uns für Leser*innen entschieden haben. Wir wollen, dass sich alle auf unserem Blog angesprochen fühlen.

 

Nicht zu vergessen...

Es geht nicht darum, immer alles richtig zu machen, alles zu wissen und andere ständig zu korrigieren. Ja, wir müssen auf das Gendern aufmerksam machen und es ist unser Ziel, dass möglichst viele Menschen gendern, aber gendern ist nicht alles! Niemand kann euch vorschreiben, wie ihr zu sprechen habt. Doch Sprache ist Macht und man sollte wissen, wie man sie richtig einsetzt.

 

Meine Quellen sind:

https://genderdings.de/gender/gendern/

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/was-bedeutet-gendern

- und meine eigenen Erfahrungen ;)

 

Eure Renée 🦒