· 

"New Worlds - Lüge und Verrat" von Anne Oldach (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Ein vielversprechender erster Band, unfassbar gut geschrieben!

 

Ein lesenswertes Debüt!

Lika lebt im Jahr 2358. Sie wurde geschaffen, um auf medizinischer Ebene zu forschen und die Menschheit weiterzubringen. Denn die "Neuweltler" auf der Insel Eden sehen es als ihre Aufgabe, den Altweltlern zu helfen und ihr Überleben zu sichern. Auf Eden gibt es keine Gefühle, sie sind der Preis für die hohe Sicherheit der Neuen Welt. Als Lika auserwählt wird, in die Alte Welt zu reisen, stellt sich ihre Welt wortwörtlich Kopf: Denn sie begegnet dem sterblichen Milo und beginnt, Gefühle für ihn zu empfinden - etwas, was sie bisher nicht kannte. Außerdem muss sie auf der Reise teils schmerzliche Entdeckungen machen, die ihr bisheriges Denken vollständig umkrempeln...

 

Mit der Erfindung einer neuen Welt geht einher, diese bis ins letzte Detail auszuarbeiten und zu entwickeln. Und dazu kann ich nicht viel mehr sagen als dass Anne Oldach meine Erwartungen sogar noch weit übertroffen hat! Für jeden Ort, jeden Gegenstand findet sie einzigartige Worte und vor allem Adjektive, die die moderne Kuppel in meinem Kopf haben aufsteigen lassen. Ebenso die Alte Welt, die so viele Jahre später natürlich ganz anders aussieht als heute. 

Das fließt natürlich in den wundervollen Schreibstil über, der nicht nur wahnsinnig detailliert, sondern auch sehr fließend und angenehm zu lesen ist. 

Wie sie die Atmosphäre gestaltet, ist einfach nur kreativ  und außergewöhnlich. Die Handlung ist fabelhaft verwoben und an den jeweils richtigen Stellen gibt uns die Autorin ein Puzzlestück zum Raten dazu. Trotzdem kommt es zu ungeahnten Wendungen. 

Dass die Umgebung so komplex und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist, führt aber leider auch dazu, dass es zu einzelnen Längen und Verständnisproblemen kommt. Mir fiel es zeitweise schwer, die vielen Beschreibungen aufzunehmen und der Geschichte richtig folgen zu können. 

 

Das ändert aber nichts daran, dass ich nur so auf den zweiten und finalen Band hinfiebere und es kaum erwarten kann! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Miriam (Dienstag, 25 Mai 2021 21:04)

    Okay, das muss ich lesen � aber erst noch die Lexikalische Lücke…