· 

"Mein grünes Tagebuch - Wie du jeden Tag das Klima und die Umwelt retten kannst" von Corinna Wieja (Johanna)

Titel: Mein grünes Tagebuch - Wie du jeden Tag das Klima und die Umwelt retten kannst | Autorin: Corinna Wieja |  Verlag: Knesebeck | Seiten: 144 | Erscheinungsdatum: 12.03.2020  | Altersempfehlung: ab 8 Jahren | Preis: 14,00€ | Buch kaufen

 

Ich bedanke mich beim Knesebeck-Verlag für das Rezensionsexemplar! 

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Ein umfangreiches Buch zum Eintragen mit vielen Tipps und Infos

 

Was jede*r für einen grüneren Planeten tun kann

"Mein grünes Tagebuch" befasst sich mit Ideen und interessanten Texten zu den Themen Klima, Tiere und Umwelt. Gleich zu Beginn gibt es eine persönliche Begrüßung, eine "Anleitung" für das Buch und allgemein Wichtiges zu Klima- und Umweltschutz. Danach ist jedem Monat ist ein Schwerpunkt zugeteilt, zum Beispiel Wasser, Plastik und Strom sparen, Reisen, Insekten, Geschenke, Einkaufen, Müll... Alle Kapitel beginnen mit einem schönen Deckblatt und einem kurzen Einführungstext, dann gibt es über 1-2 Seiten einige wissenswerte Fakten zum Einstieg und anschließend jede Menge Tipps, was sich im jeweiligen Gebiet noch verbessern lässt. Im ganzen Buch finden sich 70 solcher Ideen über die 12 Monate verteilt. Im Kernstück jedes Abschnittes liegt ein immerwährender Kalender mit viel Platz zum Eintragen der eigenen kleinen und großen Heldentaten für unsere Umwelt. Ergänzt wird der Plan durch Bastelideen, meistens aus alten Gegenständen. Freie Seiten für Notizen, ein Test, wie gut der Leser oder die Leserin sich schon für die Erde einsetzt und Links zum weiterlesen runden das Journal schließlich ab.

 

Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, kein Jahr für das Buch festgelegt zu haben. So ist ein Einstieg in das Umwelt-Jahr jederzeit möglich. 

Der Kalender gefällt mir insgesamt gut. Es macht richtig Spaß, täglich in die bunten Kästen seine Ideen oder Taten für die Natur einzutragen. Ich war total motiviert, jeden Tag etwas zu finden, damit ich etwas aufschreiben kann. Sei es nur eine Plastiktüte, die ich aufgehoben und in den Müll geworfen habe. 

Auch das Design ist schön, es erinnert an ein eigenes farbenfrohes Tagebuch. Die bunten Zeichnungen, Hervorhebungen und Titel peppen das Buch nochmal auf. Damit ist die collagenartige Gestaltung sehr ansprechend und wird gerade der Zielgruppe (ab 8 Jahren) gefallen. 

Das alles hat mich schon vollkommen begeistert, doch sogar noch besser waren die oben genannten Tipps und Upcycling-Ideen. Sie bilden einen fantastischen Überblick über das ganze Thema Umwelt und mir hat nichts gefehlt. Natürlich sind auch die üblichen Anregungen wie "weniger Fleisch essen" aufgelistet, doch auch das gehört für mich zur Vollständigkeit, zusammen mit den neuen Ideen. Die Basteleien sind äußerst kreativ und ich habe gleich Lust bekommen, die Shampooflascheneule, den Stifteigel oder den Flaschenteich nachzubauen. Und genau das ist ja das Ziel der Autorin ;-).

Perfekt damit verbunden ist auch der erwähnte Test, "Spatz oder Adler?". Hier lassen sich die durchnummerierten Tipps ankreuzen, wenn sie erfüllt sind. Ab einer bestimmten Punktzahl ist der Adler erreicht, usw. Das ist ein extra Ansporn, sich anzustrengen und viel umzusetzen. 

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass mir die positive Stimmung, die mir in vielen Büchern dieser Art fehlt, wirklich gefallen hat. Oft wird alles so hoffnungslos dargestellt, doch das ist hier nicht der Fall. Denn bei allen Problemen dürfen wir nicht vergessen, wie viele Menschen sich schon für unseren Planeten einsetzen, gerade die junge Generation!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Corinna Wieja (Dienstag, 16 März 2021 18:45)

    Liebe Johanna, liebe Renée,

    ein dickes Dankeschön für diese tolle und ausführliche Rezension. Ich freue mich wirklich riesig darüber :-). Mir gefallen auch die Illustrationen von Stephanie Dierolf super. Mir hat das Basteln und Ausprobieren der Tipps riesig Spaß gemacht und ich freue mich, wenn sie nachgemacht werden. :-).

    Viele Grüße
    Corinna

  • #2

    Johanna | CoLibri (Dienstag, 16 März 2021 20:54)

    Liebe Corinna,
    wie schön, das freut uns! Ich bin selber ein riesiger Upcycling-Fan und überlege sogar gerade, ein Bastelbuch darüber zu schreiben :-)
    Liebe Grüße,
    Johanna