· 

"Das ungeheimste Tagebuch der Welt - Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde" von Anja Fröhlich und Patrick Krause (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Ein superlustiges Tagebuch aus zwei Perspektiven

 

Verrückt und cool!

Was für ein Ärger - Karlines Stiefbruder Paul ist sitzengeblieben und geht jetzt in ihre Klasse! Und dann wird er auch noch zum Klassensprecher gewählt, obwohl Karline doch ein viel besseres Wahlprogramm hatte. Klar, dass die Sechstklässlerin sich rächen muss. Was eignet sich da besser als ein TaBu, ein ultrageheimes Tagebuch? Als Karline das Buch unter Pauls Bett findet, kann sie nicht widerstehen und erfährt von einigen Geheimnissen - da bricht das Chaos aus!

 

Der Comic-Roman ist eigentlich aus der Sicht von Karline geschrieben, aber da sie jeden Tag Pauls Niederschriften abfotografiert, erhält man auch einen Einblick in den Tag aus seiner Sicht. Das ist natürlich interessant, da so die gleichen Geschehnisse ganz unterschiedlich interpretiert werden... 

Kristina Nowothnig zeichnet dazu unglaublich witzige, humorvolle Smileys und andere Illustrationen, die die Geschichte unterstützen und uns zum Grinsen brachten. 

Die Situation zwischen den beiden Geschwistern wird authentisch beschrieben, denn es läuft alles andere als rund. Die Zankereien werden mit viel Witz dargestellt.

Besonders cool war Paul, den wir tatsächlich sympathischer fanden als Karline. Seine Tagebucheinträge sind herrlich spaßig, gechillt und unterhaltsam geschrieben. Seine Schwester war uns doch manchmal etwas zu zickig...

 

Insgesamt ein empfehlenswerter Comic-Roman. Ihr werdet euren Spaß damit haben!

 

In der Leserunde haben wir verschiedene Aufgaben bekommen. Unter anderem sollten wir unsere Lieblingsszene mit uns als eine Figur zeichnen:

Kurze Erklärung: "Stronzo" ist Pauls Idee und war für uns der Gag des Buches. Flüstert jemand dir das Wort ins Ohr, darfst du dich nicht mehr rühren, bis derjenige "Rühr dich" sagt. das kann auch in ungünstige Momenten passieren... Und was, wenn jemand vergisst, dich zu erlösen und du EWIG im Gang herumstehst?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0