· 

"MOXIE - Zeit zurückzuschlagen!" von Jennifer Mathieu (Renée)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Fesselnd, romantisch, stark und feministisch!

 

Die Moxie-Girls sagen: "Es ist Zeit zurückzuschlagen!"

Vivian hat es satt. Die blöden Kommentare der Jungs während des Unterrichts. Die willkürliche Kleiderordnung, bei denen nur Mädchen gedemütigt werden und sie hat es satt, dass die Lehrer*innen nichts dagegen unternehmen. Aber vor allem will Vivian nicht mehr leise sein!

Inspiriert von den alten Zines/ Newslettern der Punkrockgruppe Riot-Grrrls von ihrer Mutter gestaltet sie Flyer, die zu Aktionen aufrufen, die etwas verändern sollen! Diese Flyer erscheinen unter dem Namen MOXIE! Moxie ist eine Mischung aus Mut, Mumm, Courage, Tatkraft, Selbst- und Zielbewusstsein und Mädchen, die sich nichts gefallen lassen! Viele Mädchen schließen sich den Moxie-Girls an, aber auch Seth, der neue Junge an der Schule ist schwer beeindruckt von ihr. Mit ihren Aktionen stößt sie eine Revolution an und es wird nichts mehr sein wie es war...

 

 "Feministin ist kein schlechtes Wort.

Von nun an ist es vielleicht sogar mein Lieblingswort

Denn Feminismus bedeutet eigentlich nur, dass Frauen und Mädchen einander unterstützen und wie Menschen behandelt werden wollen in einer Welt,

die immer neue Wege findet, ihnen zu sagen, dass sie es nicht sind."

(Vivien aus "MOXIE - Zeit zurückzuschlagen" von Jennifer Mathieu)

 

Ich war von Anfang an das Buch gefesselt. Ich konnte es einfach nicht aushalten und habe immer wieder vor geblättert zu den abgedruckten Zines von Moxie. Ich musste einfach wissen was Moxie als nächstes machen würde. Und die Aktionen von Moxie wurden immer spannender, aufregender und wütender! Besonders schön fand ich, dass die Zines mit Illustrationen im Buch abgedruckt waren, so konnte man sich die Atmosphäre von Moxie noch besser vorstellen und in ihr versinken. 

 

Die Charaktere waren einzigartig und jede*r auf seine Art besonders. Besonders toll fand ich aber, dass viele Charaktere eine Wandlung durchlaufen, auch bei der Protagonistin Vivian. Am Anfang des Buches ist sie noch ein schüchternes, braves Mädchen, das am liebsten für alle unsichtbar ist, doch im Verlauf des Buches wird sie immer stärker und selbstbewusster. Seth war ein schöner Ausgleich zu den vielen ... tschuldige ... Arschlöchern in diesem Buch. Er zeigt den Leser*innen nicht alle Jungs sind so ;) 

 

Die einzige Kleinigkeit, die mir nicht gefallen hat und der Grund warum das Buch  von mir nur 4 Sterne bekommt ist, dass mir ein wenig die Spannung und die Überraschung fehlt. Das Buch war zwar fesselnd und ich konnte es kaum aus der Hand legen, aber es war nicht wirklich spannend und viele Sachen waren leider vorhersehbar...

 

Trotzdem ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung!

 

PS: Die Verfilmung von Moxie kommt am 3. März zum ersten Mal auf Netflix. Hier verlinke ich euch den Trailer :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Johanna | Civetta (Freitag, 26 Februar 2021 08:19)

    Eine tolle Rezension! Das Buch ist gleich auf meinen Wunschzettel gewandert � Und dein Bild ist auch richtig klasse �

  • #2

    Renée / CoLibri (Freitag, 26 Februar 2021 11:18)

    Danke :) Die Sterne sind immer noch auf meiner Hand, weil sie nicht richtig abgehen xD

  • #3

    Alaska (Samstag, 27 Februar 2021 09:28)

    Wow! Das Buch klingt wirklich ziemlich gut! Ich werde es auf jeden Fall lesen!

  • #4

    Nixi (Samstag, 27 Februar 2021 21:18)

    Wieder eine wirklich tolle Rezension! Zusammen mit dem Buch "Acht Wochen Wüste", wurde "Moxie" gestern bestellt. :)

  • #5

    Johanna | CoLibri (Samstag, 27 Februar 2021 21:57)

    Hey Nixi,
    wirklich? Das ist natürlich das größte Lob, was man überhaupt bekommen kann und genau das Ziel aller Blogger*innen! Danke!! :)) Alles Liebe!