· 

"Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start" von Babette Pribbenow (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Nette Schüler*innen, tolle Pferde und eine traumhafte Landschaft - was will man mehr?

 

Ein Traum von Pferdegeschichte!

Rosalie ist überglücklich, als sie mit einem Stipendium nach Blossom Hill, ein märchenhaftes Internat, reisen darf. Das Pferdeparadies ist umgeben von saftigen Wiesen und blühenden Bäumen und bietet hervorragende Reitausbildung. Sofort verliebt sich Rosa in die bildhübsche Stute Princess Valentine, die sie zu mögen scheint - obwohl sie sich sonst von niemandem anfassen lässt. Ihre Freude wird jedoch von der schlechten Laune ihrer spanischen Zimmergenossin Carmen deutlich getrübt, die mit ihrem rücksichtslosen Verhalten sogar einmal den ganzen Jahrgang in Lebensgefahr bringt. Doch täuscht sich Rosa, oder liegt manchmal doch ein nettes Lächeln auf ihren Lippen? Warum verhält sie sich bloß so merkwürdig? 

 

Das idyllische Reitinternat wird junge Leser*innen sofort in seinen Bann ziehen! Man begleitet die Mädchen und Jungen zum (Reit-)Unterricht, auf Kutschfahrten, Feste und an alle Orte des ehemaligen Schlosses und fühlt sich, als wäre man selbst dabei. Immer wieder wird die zauberhafte Umgebung des Gebäudes wunderschön beschrieben und die Autorin hat so einen Ort zum hinträumen in meinen Kopf gezaubert. 

Auch sonst war der Schreibstil angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen - oder eher geritten? 

Das Buch bietet alles, was kleinen Pferdemenschen gefällt: nette Hauptprotagonisten, mit denen man wunderbar mitfühlen konnte und sich gut identifizieren konnte. Denn ein bisschen Bammel vor Vorreiten oder einer neuen Schule hat schließlich jeder. Die einzelnen Nebenfiguren, Lehrerinnen und Lehrer, Freundinnen und Freunde sind schön ausgearbeitet. 

Und dann natürlich die Pferde: Auf deren Rücken würde ich mich am liebsten sofort schwingen! Cookie, Ghazal, Adora und wie sie alle heißen hatten einzigartige Eigenschaften, sodass sich junge Leser*innen selber gleich ein Traumpferd aussuchen konnten. 

Einziger (kleiner) Kritikpunkt, für den ich aber keine Sterne abziehe, sind die etwas vielen englischen Begriffe, die dann kursiv gedruckt wurden. z.B headmistress oder Year Seven. Wenn man die Wörter nicht versteht, stört das den Lesefluss ein wenig und ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach übersetzt wurden. Ich dachte tatsächlich, das Buch wäre ursprünglich auf Englisch geschrieben worden und man wollte die Originalwörter für eine authentischere englische Atmosphäre beibehalten. Die ist aber auch so vorhanden und die Originalsprache ist deutsch. 

 

Mädchen und Jungen ab ca. 8 Jahren wird mit diesem Buch ein Traum in Erfüllung gehen und in dem Alter hätte ich selber das Buch GELIEBT. Auch so hatte ich eine schöne Lesezeit damit und freue mich auf den zweiten Band!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Babette Pribbenow (Mittwoch, 03 März 2021 14:33)

    Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für diese schöne Rezension! Darüber freue ich mich wirklich sehr ... So wie Rosa ein bisschen Bammel vor dem Vorreiten hat, hatte ich ein bisschen Bammel, ob mein Buch auch gefällt ; )

  • #2

    Johanna | CoLibri (Mittwoch, 03 März 2021 17:27)

    Sehr gerne :-)
    Ich mochte das Buch auf jeden Fall und freue mich auf weitere Bände!