· 

Gastrezension zu "Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln" von Adriana Popescu (Caitlin)

©Caitlin
©Caitlin

Drei Jugendliche, die mit ihrem Leben zu kämpfen haben.

Marie, die sich immer um ihren kleinen Bruder kümmern muss und kaum Zeit für andere Dinge hat.

Theo, der nach einem traumatischem Ereignis vor über einem Jahr versucht seine Ängste zu überwinden und mit der Vergangenheit abzuschließen.

Und Samuel, der einen Neuanfang starten will und versucht seine Fehler wiedergutzumachen. 

 

Als die drei aufeinander treffen, wissen sie zuerst nicht welche Wendung ihr aller Leben nehmen wird. Marie und Samuel fühlen sich von Anfang an von einander angezogen. Marie, die so offen und freundlich mit Samuel umgeht und die doch etliche Geheimnisse umgeben. Und Samuel, der charmant und selbstbewusst ist, aber auch häufig unsicherer als es scheint. Und dann ist da noch Theo. Für ihn ist das Leben das er einmal geführt hat vorbei. Immer wieder wird er von Panikattacken überrascht und an das erinnert was er verloren hat. 

Sie alle versuchen ihr Leben in den Griff zu bekommen, doch das ist schwieriger als erwartet, zumal Samuel ein Geheimnis hütet, das ihre Freundschaft und noch viel mehr zerstören könnte...

 

Dieses Buch war einfach der Hammer!!! 

Es hat mich emotional echt mitgenommen und immer wieder überrascht😮. 

Die Protagonisten in der Geschichte waren einfach toll, besonders Samuel habe ich ins Herz geschlossen💖. Ich konnte ihre Handlungen immer gut nachvollziehen und die wechselnden Perspektiven haben super geholfen die Stimmung im gesamten Buch widerzuspiegeln. Auch die Spannung hat von der ersten bis zur letzten Seite nicht nachgelassen, sie hat sich einfach immer mehr gesteigert, bis ich irgendwann ganz angespannt da saß und immer schneller gelesen habe. 

 

Es wurden viele verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel Freundschaft und die erste Liebe, aber auch über Mobbing und Trauma wurde erschreckend real berichtet😱. Insgesamt gab es aber eine echt gute Abwechslung zwischen ernsten und lockeren Szenen👍🏻.

 

Adriana Popescus Schreibstil hat mir super gefallen😁, da er präzise und sehr detailliert war. Die Konversationen zwischen den unterschiedlichen Figuren hat sie auch echt gut widergegeben, indem sie die Jugendsprache etwas hat einfließen lassen. Das war total angenehm, denn es war weder zu viel noch zu wenig und hat einen sehr realen Eindruck vermittelt.

 

Nach Cover und Klappentext zu urteilen, handelt es sich hier um eine klassische Liebesgeschichte🤔💔. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich dem nur widersprechen. Dieses Buch war sehr tiefgründig und bewegend, mit authentischen Protagonisten und einem klasse Feeling, die Seiten sind nur so geflogen. Ein richtiger Pageturner!😊😊😊

 

Dieses Mal kann ich mich gar nicht so genau festlegen, wem ich dieses Buch empfehle, denn es war einfach zu vielseitig... Ich denke es ist auf jeden Fall etwas für Mädchen (und Jungs) die gerne romantische, wie ernste Geschichten lesen, die zum Nachdenken anregen.

Dies ist eindeutig ein neues Lieblingsbuch, weshalb ich ihm 📚📚📚📚📚 gebe!

 

Hier geht es zu Caitlins Blog!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0