· 

"Einfach dranbleiben - Erfolgsgewohnheiten für Kreative" von Heide Liebmann (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Voller hilfreicher Tipps und ein toller, lockerer Schreibstil

 

Neue Gewohnheiten endlich erfolgreich in den Alltag integrieren!

Mit diesem Buch ist Erfolg beim Einbauen neuer Gewohnheiten garantiert!

Im ersten Teil des Ratgebers erklärt die Autorin die Gründe für das menschliche Verhalten und belegt ihre Aussagen mit Ergebnissen der Hirnforschung. Auch den ein oder anderen Tipp hat sie schon eingebaut, die auch später beim 35-Tage-Plan eine Rolle spielen. Man lernt, was den inneren Schweinehund so hinterlistig macht, wie man Anker setzt oder Kontakt zu seinem späteren ich aufnimmt.

 

Dann geht es an die Umsetzung: Die Idee ist es, eine neue, sinnvolle Gewohnheit 35 Tage lang durchzuziehen und zu üben. Nach dieser Testphase darf man sich entscheiden: Will ich diese erfolgsversprechende Gewohnheit jetzt wieder ablegen oder in meinem Leben behalten? Und die gute Nachricht ist: Man will letzteres. Nachdem man durch einige Hochs und Tiefs durchgehalten hat, kann man sich nämlich kaum noch etwas anderes vorstellen. Der Autopilot sitzt nun schon am Steuer. Hier muss ich einen kleinen Vergleich der Autorin einbauen: Zu Beginn gleicht unser Gehirn einem Dschungel, durch den man sich mit den Machete einen Pfad bahnen muss. Nach und nach entwickelt sich ein Weg und je öfter man dort entlangläuft, desto breiter wird er und desto einfacher ist es, ihn entlangzugehen. Irgendwann wird er zu einer Landstraße, dann zu einer Autobahn. Bis es soweit ist, wird es wohl noch dauern, doch nach und nach wir es immer einfacher. Jeden Tag versorgt die Autorin die Leserin oder den Leser mit neuen, hilfreichen Tipps und Anregungen.

 

Gleich zu Beginn muss ich den angenehmen Schreibstil der Autorin loben. Er macht es viel einfacher, sich zu motivieren. Dadurch, dass jeder persönlich angesprochen wird, fühlt man sich verstanden und wertgeschätzt und das erleichtert das Dranbleiben ungemein.

 

Auch die vielen Vergleiche wie oben der mit der Machete im Dschungel helfen sehr und sind unglaublich kreativ. Dazu zögert Heide nicht, ihre von ihren eigenen Erfahrungen zu schreiben und zeigt so, dass viel mehr möglich ist als man glauben mag.

 

Natürlich haben mir auch die Tipps gefallen, einige lassen sich bestimmt auch einzeln gut umsetzen, um wieder gute Laune zu bekommen oder das Verhältnis zu anderen Menschen zu bessern. Den 35-Tage-Plan werde ich bestimmt noch öfter lesen und nutzen, um beim Einüben neuer Routinen durchzuhalten.

 

Allerdings empfehle ich, eher das Taschenbuch als ein E-Book zu kaufen (ich selber habe auf dem E-Books-Reader gelesen). Zum Einen ist das Nachlesen von einzelnen Stellen und Tricks so einfacher, was ich bei diesem Buch sicher noch manchmal tun werde. um Anderen ist die Gestaltung des E-Books nicht ganz optimal. Überschriften sind manchmal in der gleichen Größe und Stärke und ohne Lücke zum eigentlichen Text. Zudem sind die Seitenzahlen des Printbuches auch im E-Book vorhanden, obwohl diese nicht übereinstimmen. Außerdem wären eine Einteilung in Kapitel gut gewesen, sodass man unten am Schieberegler auch in den Kapiteln vor- und zurückspulen kann. 

 

Das Buch bekommt von mir sehr gute vier von fünf Sternen und eine klare Empfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0